Der folgende Beitrag ist ein Aufruf zu Solidarität mit den drei kriminalisierten Personen, die nun unter dem Namen El Hiblu 3 bekannt wurden. Er wurde verfasst von der Kampagne #Leavenoonebehind
In Malta droht drei Teenagern aus afrikanischen Ländern eine lebenslange Haftstrafe, weil sie sich dafür einsetzten, dass sie und über 100 weitere Menschen nach der Rettung aus akuter Seenot nicht zurück in die Lager Libyens gebracht wurden. Die Ermittlungen der maltesischen Behörden stellen die Bedrohten nun als Täter dar, aus Deeskalation wurden Terrorismus-Vorwürfe. Dadurch wird der Sachverhalt auf den Kopf gestellt und international anerkannte Prinzipien des Rechtsstaats und Menschenwürde erodiert. Den detaillierten Sachverhalt könnt ihr auf elhiblu3.info nachlesen.
Das Diffamieren und Kriminalisieren von Menschen, die um ihr Leben und ihre Rechte kämpfen, muss ein Ende haben. Beteiligt euch und mobilisiert mit uns gegen Menschenrechtsverletzungen und Ungerechtigkeit: Postet ein Selfie mit einem Schild, auf dem “Free El Hiblu 3” oder “Drop the charges” steht, taggt @elhiblu3 (Instagram & Twitter) und teilt euren Aufruf unter dem Hashtag Free #ElHiblu3.
Mehr und detailliertere Infos findet ihr hier: https://elhiblu3.info/