[Bosnien] Solidarität mit den hungerstreikenden Menschen im Lipa Camp

Wir dokumentieren einen Solidaritätsaufruf aus Bosnien: https://enough-is-enough14.org/2021/01/02/bosnien-solidaritaet-mit-den-hungerstreikenden-menschen-im-lipa-camp/ (Ursprünglich von Indymedia DE veröffentlicht.)

Bosnien. Hunderte Menschen im ausgebrannten Lipa Camp* in Bosnien-Herzegowina haben sich heute Morgen zu einem Protest zusammengeschlossen, um gegen die katastrophalen Lebensbedingungen zu protestieren, in denen sie gezwungen werden um ihr Überleben zu kämpfen. Zudem sind viele der demonstrierenden People on the Move in einen Hungerstreik getreten, um für eine menschenwürdige Behandlung und Unterbringung, offene Grenzen und internationale Medienaufmerksamkeit zu kämpfen. In Anbetracht der ohnehin schon kaum vorhandenen (Essens-)Versorgung scheint dieser mutige Schritt eine der wenigen Möglichkeiten die den Menschen ermöglicht wird um Aufmerksamkeit auf diese humanitäre Katastrophe zu richten. Das Rote Kreuz des Una-Sana Kantons bringt einmal täglich ein halbes Brot, 0,5l Wasser und ein bis zwei 150g Fleisch- und Fischkonserven pro Person. Wie soll ein Mensch davon seit 10 Tagen satt werden, geschweige denn im harschen Winter in den Bergen überleben?!

Nun ist seit der Mittagszeit bereits das Militär im Lipa Camp angerückt, sowohl um ein neues Zeltlager neben den Ruinen von Lipa zu errichten, als auch die Situation noch repressiver zu beantworten. Das ist absolut keine Lösung! Denn dies hält die Menschen weiter in einem Gefängnisartigen Komplex gefangen, 25km weit entfernt von jeglicher Infrastruktur und Einkaufsmöglichkeiten, in Zelten die niemals winterfest sein können.

In Anbetracht des großen Bullen- und Militäraufgebots überrascht es darüber hinaus nicht, dass Journalist*innen bereits kurz nach aufflammen des Protests an ihrer Arbeit gehindert wurden und von den Bullen weg vom Camp eskortiert werden. Durch den Kontakt übers Internet zu Menschen die im und um das Lager leben erreichen uns jedoch weiterhin die vielen Videos, Bilder und Informationen von erster Hand zum aktuellen Geschehen in Lipa. Wir sehen es als unsere Verantwortung sie damit nicht allein zu lassen, sondern ihre Stimmen hörbar zu machen.

Kein neues Camp Lipa 2.0, keine militärische Offensive, keine weiteren Scheinlösungen im Machtspiel zwischen EU und innerbosnischer Zerrüttetheit!
Den Menschen muss unmittelbar eine lebenswürdige Alternative geboten werden und die politisch Verantwortlichen zur ihrer Verantwortung gezogen werden!
Evakuiert alle Lager! Jetzt!

Darüber hinaus rufen wir alle dazu auf, sich solidarisch mit den kämpferischen und mutigen Menschen in Lipa und allen anderen Refugee-Kämpfen zu zeigen!

All Cops Are Borders, 01. Januar, 2021.

*Zur Historie der dauerhaften Tragödie die sich in Lipa abspielt gibt es diesen Artikel: https://enough-is-enough14.org/2021/01/02/bosnien-eine-weitere-menschenverachtende-tragoedie-an-europas-aussengrenzen/

[Alle verwendeten Bilder sind von People on the Move aufgenommen worden und wurden uns zum Veröffentlichen freigegeben]