[Griechenland] Der Tod der Träume – Eine Stimme aus dem Gefängnis

Veröffentlicht am 13. Mai 2019 von Deportation Monitoring Aegean https://dm-aegean.bordermonitoring.eu/2019/05/13/the-death-of-dreams-a-voice-from-prison/

Viele Menschen, die nach Europa kommen, um Freiheit und Sicherheit zu suchen, befinden sich im Gefängnis. Während die EU-Politik Menschen gewaltsam in überfüllten und mit Stacheldraht versehenen Lagern auf den griechischen Inseln gefangen hält, setzt die griechische Polizei harte Repressionsstrategien ein, um Konflikte und Proteste aufgrund der unerträglichen Lebensbedingungen in den Lagern zu unterdrücken.

Migranten auf den griechischen Inseln befinden sich in einer Situation der Inhaftierung – unabhängig davon, ob sie eine Straftat begangen haben oder nicht, sie müssen nicht nur die ständige Unsicherheit des Lagers ertragen, sondern auch unter der ständigen Gefahr leben, verhaftet und festgehalten zu werden.

Im Folgenden geben wir den Bericht von Aftab Mohammadi (Name geändert), der im Juli 2018 im Lager Moria verhaftet wurde. Es ist eine von vielen Geschichten über eine  grausame Inhaftierungspraxis.

Nachricht eines Gefangenen aus dem Knast in Chios: Vor neun Monaten war es eine Nacht wie andere Nächte. Es gab einen Kampf im Lager zwischen einigen wenigen Leuten, der mehr als zwei Stunden dauerte. Der Kampf begann zwischen zwei Leuten und nach einer Weile wurden andere im Lager involviert. Es begann alles mit den schlechten Bedingungen, die im Lager leben müssen. Einige haben mentale Probleme, weil sie unter diesen schrecklichen Bedingungen leben und keine mentale Unterstützung haben.

Die Polizei war anwesend und sie sahen, was passiert war. Ich fühlte mich in dieser Nacht schrecklich, besonders als ich sah, dass die Kinder ihre Mütter festhielten, sie hatten große Angst und weinten. Die Polizisten lachten über die Leute. Für sie war es wie ein Online-Film. Wir baten sie um Hilfe, aber sie lachten uns nur aus, machten Fotos und nahmen uns auf.

Schließlich eilten sie ins Lager, aber zu den Leuten, die nicht in diesen Kampf verwickelt waren, und sie griffen die unschuldigen Menschen an. Wir hatten keine Möglichkeiten zu entkommen, wir waren etwa 18 Personen und ich war einer von ihnen. Die Polizei brachte uns zur Polizeistation, schlug uns, behandelte uns sehr schlecht und nannte uns Angreifer. Mehrere Stunden lang waren unsere Hände und Füße gefesselt. Wir konnten nicht mit ihnen kommunizieren, weil wir ihre Sprache nicht kannten und sie ohne Grund eine Akte für jeden von uns öffneten. Nach dem Papierkram trennten sie uns und legten uns in verschiedene Zellen.

Bevor ich in die Zelle ging, dachte ich, wir wären die einzigen Menschen die grundlos da waren, aber als ich hineinging, sah ich viele Menschen, die aus dem gleichen Grund dort waren. Das Gefängnis war voll von Flüchtlingen. Die griechische Polizei tut dies gegenüber Menschen wie uns, um ihre Macht zu zeigen, um zu zeigen, dass es hier keine Gerechtigkeit gibt. Ich fragte die anderen Leute, warum sie im Gefängnis sind.  Es lag an kleinen Dingen. Die meisten von ihnen waren keine Griechen. Wir haben nur das Verbrechen begangen, dass wir in Syrien, Afghanistan und im Irak geboren wurden. Ich sah auch viele andere Menschen, die aus dem gleichen Grund wie ich verhaftet wurden und seit vielen Jahren im Gefängnis waren.

Danach erkannte das Gericht sie als unschuldig an. Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, unschuldige Menschen ins Gefängnis zu stecken und ihnen eine Akte auf der Polizeistation oder vor Gericht zu öffnen, grundlos, für keine Verbrechen.  Ich weiß nicht, was die griechische Regierung mit so etwas erreichen wird.

Die Europäische Union und die an der Macht befindlichen Menschen sprechen ständig von den Menschenrechten, und sie gehen um die Welt, um die Menschenrechte zu “schützen”. Sie sagen, dass jeder Freiheit haben sollte und jeder frei sein muss. Ich finde es sehr seltsam, dass sie nicht nach Griechenland schauen, das ein Teil von ihnen ist. In diesem Land, das Teil der Europäischen Union ist, sieht man die am stärksten gefährdeten Menschen, die gezwungen wurden, ihr Heimatland zu verlassen, Asyl zu suchen und eine Unterkunft zu suchen. Aber dieses Land nutzt sie für ihre Vorteile und sie nehmen sich die Freiheit der Menschen, ihr Geschäft zu machen. Sie halten die Flüchtlinge hier, weil sie denken, dass sie ihre Wirtschaft verbessern können. Ich bin sicher, dass dieser Plan nicht funktionieren wird.

Was immer du hier liest, es kam aus meinem Herzen. Die Menschen verloren ihre Freiheit als Flüchtlinge und ihre Träume im demokratischen Gefängnis. Und wir wissen, dass es einige nette Menschen gibt, die versuchen, anderen zu helfen. Die Menschen, die den anderen helfen, es ist ihnen egal, woher die Menschen kommen, wo sie geboren wurden, was ihre Religion und ihr Glaube sind. Sie glauben, dass wir alle gleich sind, und wir sollten uns gegenseitig helfen. Am Ende hoffe ich, dass sie aufhören werden, Geschäfte mit den Menschen zu machen. Ich hoffe, dass ich eines Tages sehen kann, dass alle gleich sind. Es ist eine Schande zu sehen, was mit dem Leben der Menschen geschieht. 14. März 2019