[Balkan] Neues Mapping-Projekt gegen Push-Backs

Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht unter www.pushbackmap.org am 18. Juni 2019

Ein Instrument zur kollektiven Bekämpfung des repressiven Grenz- und Kontrollregimes

Zagreb, 18. Juni 2019: Derzeit erleben wir eine Zunahme der institutionellen Gewalt in ganz Europa. An den Grenzen der EU finden täglich Abschiebungen und Zwangsrückführung über die Grenzen hinweg statt. Diese gewalttätigen Praktiken werden als Push-backs bezeichnet. Es handelt sich um eine systematische institutionalisierte Technik, mit der grenzüberschreitende Bewegung unterdrückt wird. Mit unserem neu entwickelten Online-Tool The Push-back Map, (www.pushbackmap.org)  wollen wir diese Praktiken kartieren, dokumentieren, visualisieren und anprangern.

Wir gingen im Wald spazieren, bevor wir die Bushaltestelle erreichten […] Ich sah eine Polizeistreife, sie durchsuchten das Gebiet und[wir] drehten uns um und gingen in den Wald hinein. Die Polizisten gaben uns nie die Möglichkeit, um Asyl zu bitten…. sie begannen, mich zu schlagen und mit ihren Schuhen zu treten.” (Bericht eines Minderjährigen aus dem Irak über ein Push-back von Kroatiens nach Bosnien am 21. Januar 2019)

Die Push-back-Karte ist ein kollektiver Ort des Widerstands gegen das EU-Grenzkontrollsystem. Mapping der Push-Backs bedeutet daher auch Mapping von Widerstand, und der zahlreichen Bewegungen über und gegen Grenzen! Diese Karte soll diesen kontinuierlichen Kampf gemeinsam dokumentieren und will den Menschen ein Tool an die Hand geben, um über erfahrene oder beobachtete Push-backs zu berichten und den Kampf weiterzuführen!

Die Karte wurde von einem Kollektiv von Aktivist_innen im südöstlichen Europa entwickelt, wo die Push-backs an der Tagesordnung sind. Sie hat jedoch keine geografischen Grenzen, denn Push-Backs sind ein globales Phänomen und müssen transnational bekämpft werden. Wir hoffen, eine Plattform zu schaffen, um dieser Basis die politische Organisation über die Grenzen hinweg zu unterstützen.

Die Push-back-Karte beginnt mit der Schließung des Balkankorridors im März 2016. Obwohl Push-Backs bisher eine normalisierte Praxis waren, glauben wir, dass dieses Datum das Anwachsen dieser brutalen Praxis symbolisiert. Wir sind es leid, über entmenschlichte, und entpolitisierte Opfer zu sprechen, die angeblich nicht für sich selbst sprechen können, wir wollen mit Menschen sprechen, die keine andere Wahl haben, als diese Grenze zu überwinden.

Wir wollen sammeln, aufdecken und darauf aufmerksam machen, was jeden Tag an den europäischen Grenzen passiert.

Kontakt:

www.pushbackmap.org // info@pushbackmap.org // www.twitter.com/pushbackmap